Probleme bei Midi Aufnahme/Loop

diebels0815

Moin Moin!

Ich habe hier eine kleine Frage zur Midi-Aufnahme unter Cubase 5.

Ich hab mir ein Midi-Keyboard/Drumpad zugelegt (Akai MPK Mini MKII) und das jetzt mit Cubase verbunden. Dort hab ich eine Instrumentenspur erstellt und möchte nun einen kleinen Part aufnehmen, den ich dann loopen möchte. Hab ich früher auch mit Instrumenten schon gemacht und funktionierte kinderleicht.

So auch hier, allerdings gibt es ein großes Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme: Ich markiere einen Bereich und lasse diesen loopen, wodurch ich hintereinander mehrere Aufnahmen machen kann und mir dann die beste aussuchen kann (Stacked). Problem ist: Wenn ich am Ende des Bereichs eine Note anspiele, welche quasi aus dem Bereich raus geht, so gibt es immer zwischen den Loops eine kurze Unterbrechung, wenn ich diese Aufnahme dann nutzen will und loope. Er spielt die Note dann also nicht durchgehend. Manchmal verschiebt er auch die komplette Note in den nächsten Bereich, als wäre es nicht möglich eine Note durchgehend von einem in den nächsten Bereich klingen zu lassen (anders gesagt: als wäre es nicht möglich, die eine Hälfte der Note am Ende des Loops und die andere Hälfte der Note am Anfang des folgenden Loops zu setzen). Komisch zu erklären, aber ich hoffe es ist versändlich.

Für eure Hilfe wäre ich superdankbar, ich hab schon sooo viel rumprobiert und komm einfach nicht weiter..

Liebe Grüße, Micha

Google translation =

"I have a little question here about midi recording under Cubase 5.

"I bought a midi keyboard / drum pad (Akai MPK Mini MKII) and now connected to Cubase. There I created an instrument track and now I want to record a small part that I would like to loop. I used to do it with instruments and it worked very easily.

"So here, too, but there is a big problem that I just can't get solved: I mark an area and let it loop, which allows me to take several pictures in a row and then choose the best one (Stacked). The problem is: If I play a note at the end of the range that virtually goes out of the range, there is always a short interruption between the loops if I want to use this recording and loop. So he doesn't play the note continuously. Sometimes he shifts the entire note into the next area as if it were not possible to have a note sounding continuously from one to the next area (in other words: as if it were not possible to put half of the note at the end of the loop and the to put the other half of the note at the beginning of the following loop). Funny to explain, but I hope it's understandable.

"I would be very grateful for your help, I've already tried sooo much and just can't get any further ..

"Best regards, Micha"

Over to Cubase experts, and here's hoping Micha can understand English.

(But I guess he could equally do a Foogle translate)

Back